Welche Aufgaben hat das Protokoll TCP/IP?


Die Protokollfamilie TCP/IP wurde Mitte der siebziger Jahre entwickelt, als bei der amerikanischen Defense Advanced Research Agency (DARPA) das Interesse an einem Paketvermittlungsnetz aufkam, das die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Computersystemen der verschiedenen Forschungseinrichtungen erleichtern könnte. TCP/IP schafft ein Netzwerk mit offenen Protokollen, die unabhängig von unterschiedlichen Betriebssystemen und Hardware-Architekturen sind. Ob Heim-PC oder Handheld - über die Internet-Protokolle können alle Rechner miteinander kommunizieren. TCP/IP steht dabei für eine ganze Reihe von Protokollen, der so genannten "Internet Protocol Suite". TCP und IP sind nur einige der Protokolle dieser Suite, sie werden aber synonym für die ganze Familie verwandt.
....
Das Internet Protocol ist die Grundlage der Protokollfamilie TCP/IP und für die Weiterleitung der Daten zuständig. IP hat die Aufgabe, die Datenübertragung zwischen Netzwerken sicherzustellen. Dazu muss das Protokoll diverse Aufgaben übernehmen und diese als Dienst den höheren Schichten zur Verfügung stellen. Zu den Aufgaben des IP zählen der Datenpaketdienst, die Fragmentierung von Datenpaketen, Adressfunktionalität und das Routing zwischen Netzwerken. Die Hauptaufgabe des IP ist die Ermittlung und Realisierung des optimalen Weges zwischen Sender und Empfänger. Verbindungsaufbau und Verbindungsabbau fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich dieses Protokolls.

Internetworking Protocol (IP)
Das Internet Protocol stellt keine gesicherte Verbindung zur Verfügung und kann keine verlorenen Datenpakete erneut übertragen. Jedes IP-Datenpaket wird als unabhängiges Paket durch das Netzwerk an den Empfänger übermittelt. Ist ein Datenpaket wegen seiner Überlänge nicht als eine Einheit übertragbar, so muss es in kleinere Fragmente zerlegt werden. Die Pakete werden zwar in der richtigen Reihenfolge gesendet, kommen aber nicht notwendigerweise auch in der richtigen Reihenfolge dort an. Da die Einzelpakete verschiedene Wege gehen können, sind zusätzliche Informationen erforderlich. Diese erlauben, den Zustand des ursprünglichen Datenpakets zu rekonstruieren. Jedes Datenpaket erhält daher bei der Übertragung einen IP-Header vorangestellt.
....
Transmission Control Protocol (TCP)
Die Aufgabe von TCP ist es, die Defizite von IP zu verbergen. Für den TCP-Benutzer soll nicht mehr sichtbar sein, dass die darunterliegenden Protokollschichten Datenpakete versenden. TCP garantiert das Ankommen, die Einmaligkeit und die Reihenfolge der Daten. Ausserdem multiplext TCP die Verbindung zwischen zwei Rechnern: Während auf der Internet-Schicht nur eine Verbindung zur Zeit zwischen zwei Rechnern bestehen kann, teilt TCP diese Verbindung in mehrere virtuelle Kanäle auf.


6/2004, Markus Nix



Markus Nix ist Global Marketing Manager von eZ systems, dem Hersteller des Open Source Enterprise Content Management Systems eZ publish. Er veröffentlicht regelmäßig Artikel und Bücher zu Content Management und Webentwicklung.




Zuletzt geändert: Donnerstag, 4. Februar 2021, 13:22